Eiskunstlauf in Mannheim
Seit Jahrzehnten ein Begriff - nicht nur in Baden-Württemberg. Davon zeugen die vielen Athletinnen und Athleten, die den Mannheimer ERC regelmäßig bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erfolgreich vertreten haben und vertreten.
Die Abteilung Eiskunstlauf bietet den Sportlerinnen und Sportlern jeden Alters und entsprechend dem persönlichen Können optimale Trainingsbedingungen. Wir wollen Kinder und Jugendliche gesamtheitlich in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung begleiten und fördern.
Unsere Kleinsten lernen das Eislaufen fast immer über die angebotenen Schnupperkurse kennen.
Der nächste Schritt ist der regelmäßige Besuch des Anfängertrainings. Zugleich besteht hier die Möglichkeit regelmäßigen Trainings für alle jene, die das Eiskunstlaufen als wunderschönes Hobby sehen.
Neben optimalen Eiszeiten, mindestens neun Monate im Jahr im Eissportzentrum Herzogenried, stehen hochqualifizierte und international erfahrene Trainerinnen und Trainer für die weitere sportliche Förderung außerhalb des Anfängertrainings zur Verfügung.
Das Eissportzentrum Herzogenried, als Landesleistungszentrum, bietet aber nicht nur zwei Eislaufhallen, eine Gymnastikhalle sowie einen Kraftraum. Darüber hinaus steht ein Arbeitsraum für die Erledigung der Hausaufgaben jener Kinder und Jugendlicher zur Verfügung, die beinahe täglich trainieren.
Nachdem die wesentlichen Grundtechniken (Schritte, Sprünge, Pirouetten) erlernt wurden und die Entscheidung für den Leistungssport getroffen wurde, besteht die Möglichkeit der Aufnahme in die Fördergruppe. Diese vom Mannheimer ERC – gegen Entgelt – organisierte Zusatzförderung in den Bereichen Eistraining, Athletik sowie Ballett, soll leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler an die Anforderungen im Leistungs – und Hochleistungssport heranführen.
Auf diese Weise wird das von unseren Trainerinnen und Trainern individuell abgestimmte Training für jeden Einzelnen in hervorragender Weise ergänzt.
Aber auch ehemalige aktive Läuferinnen und Läufer, Erwachsene bis ins hohe Alter – bleiben ihrem Sport treu und haben bis zu zweimal in der Woche die Möglichkeit, ihren Sport unter Gleichgesinnten auszuüben.